Birgit Röhricht

Sprecherin   –   Voice Talent

Meine Werbestimme – Ich verschaffe Ihrem Produkt Gehör

Vorab: Die Werbestimme ist die hohe Kunst im Beruf der Sprecherin. Dieser Einsatzbereich fordert die Erfahrung vieler Jahre und eine unverwechselbare und einzigartige Stimmcharakteristik. Viel Übung ist notwendig, damit die Stimme das transportiert, was das Produkt verspricht. Da ich beides mitbringe, Erfahrung und eine  sehr gute Stimmcharakteristik sind Sie bei mir an der richtigen Adresse.

Doch warum ist eine gute Werbestimme so wichtig? Die Frage ist berechtigt und ergibt sich aus der Tatsache, dass wir die Werbestimme, die beispielsweise über eine Werbung im Fernsehen gesprochen wird, gar nicht primär wahrnehmen. Vielmehr sind wir von den Bildern der Werbung fasziniert. Das liegt daran, dass das visuelle schnell verarbeitet werden kann, wohingegen die Werbestimme eine Art unterstützende Funktion einnimmt.

Und dennoch macht der Ton die Musik. Beispiel gefällig? Stellen Sie sich vor, Sie sehen eine Werbung, bei der die Werbestimme eine Geschichte erzählt. Das ist häufig bei Autowerbung der Fall. Ohne die Stimme aber würde das Ganze keinen Sinn ergeben. Testen Sie es einfach selbst und stellen den Ton an Ihrem Fernsehen ab. Sie sehen also, auch bei TV-Werbung spielt die Werbestimme eine ganz entscheidende Rolle.

Wann benötigt man eine Profisprecherin für Werbeaufnahmen? Immer dann, wenn Sie Ihr Produkt professionell präsentieren wollen. Ich befasse mich dann ausführlich mit Ihrem Produkt, das beworben werden soll, so dass Ausdruck, Betonung und die Aussprache perfekt darauf eingestimmt sind. Wenn Sie also eine Werbestimme für Ihre Werbevideos, Radio Jingles oder Videoproduktionen brauchen, dann bin ich Ihnen gerne behilflich!

Denken Sie immer daran: die Werbestimme ist ein weiteres Aushängeschild für Ihr Unternehmen. Und da lassen Sie besser einen erfahrenen Profi ran. Immer wirkt diese Stimme auf den potentiellen Kunden ein und vermittelt Ihre zentrale Werbebotschaft. Darüber hinaus hat sie den Effekt, dass sie eingängig ist und dem potentiellen Kunden in Erinnerung bleibt.